NEU! IN DEN SOMMER-FERIEN! :): IN WIEN GILT TESTPFLICHT FÜR KINDER AB 6 JAHREN!

NEU NEU NEU-ERGÄNZUNG ZUR LETZTEN INFO !!!! (12.07.2021)

Seit 1. Juli 2021 gilt ja bekanntlich die Testpflicht in Wien bereits für Kinder ab 6 Jahren. Das heißt, dass beim Besuch im Zoo, im Restaurant, im Freibad,.. nun auch für sechs-jährige Kinder ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss.  Die Wohnzimmertests gelten in Wien NICHT mehr als Zutrittstests. Bis vor kurzem waren die sogenannten „Selbst-Tests“ ja zumindest 24 Stunden gültig. Nun muss ein negatives Testergebnis, ausgestellt in einer Screening-Apotheke oder Teststraße, vorgelegt werden.

Im Sinne der Optimierung der Versorgung ist es nun möglich, dass Apotheken bei COVID-19-Antigen-Testungen von Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ab sofort als Alternative zu Naso- oder Oropharyngealabstrichen (Nasen-und Rachen-Abstrich) auch anterio-nasale Testabstriche (Nasenbohrer-Tests)verwenden und mit dem Bund abrechnen können. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr können auch ohne gesetzlichen Vertreter (Eltern,…) mittels anterio-nasalem Testabstrich getestet werden. 🙂 Das heißt, dass Kinder bis zum 14. Lebensjahr gratis in der Apotheke getestet werden können, sofern sie bei einer KK versichert sind, und auch entscheiden können, ob sie einen Nasen-Rachen-oder Nasenbohrer-Test haben wollen. :)Das erleichert nun vieles und macht den Aufenthalt im Wiener Zoo etc. leichter möglich! 🙂Natürlich können auch Kinder im Rahmen der Gratis-Cov-Antigentests in Apotheken getestet werden. Für die Gratis-Testung, auf Kosten der KK, dürfen seit kurzer Zeit neben den Nasen-und Rachen-Abstrich-Tests auch Nasenbohrer- Tests durchgeführt werden. Die bei vielen Kindern beliebten „Lutscher-Tests“ (Lollipop-Tests) können bei uns ebenfalls praktiziert werden, allerdings muss da das Test-Kit privatbezahlt werden, denn dieser Test wird nicht vom Bund übernommen (10,50 €). Für alle drei Test-Arten (Nasen-, Rachen-und Nasenbohrer-Test) wird von uns ein Testzertifikat ausgestellt.

Bei Interesse, bitten wir Sie, Ihr Kind vorab für einen Termin anzumelden: Telefonisch unter 02822/53037 !