Pressemitteilung

19.06.2021

Das vollunterkellerte Gebäude wurde am Grundstück zurückgestaffelt situiert, sodaß direkt vor der Apotheke Kundenparkplätze angeordnet werden konnten. Ein Leuchtschild signalisiert den Standort und zeigt den aktuellen Nachtdienst an. Zusätzlich steht der bereits gewohnte , große Parkplatz am Gstk. ON 45  für die Kunden zur Verfügung.

Im EG ist  sind die Apothekenräumlichkeiten eben und behindertengerecht über automatische Schiebetüren und einen Windfang erreichbar. Mit seiner vollverglasten Auslagenfront wirkt der Kundenraum transparent nach draußen.  Im Verkaufsraum erleichtert ein vollautomatischer Medikamentenausgaberoboter  die Abwicklung der Rezepte und läßt somit mehr Zeit für Beratung und die Kundenbetreuung.

Bei der Gestaltung des Kundenbereiches wurde neben der Übersichtlichkeit und guten Orientierbarkeit großer Wert auf heimelige Atmiosphäre mit viel Holz und Grünelementen gelegt. Nachtpatienten können im temperierten Windfang warten und  wettergeschützt bedient  werden.

Im Kellergeschoß sind die Haustechnik, Lager sowie die Personalräumlichkeiten untergebracht. Ein direkt von außen zugänglicher Raum kann für externe Dienst wie z.B. Coronatests etc. verwendet werden.  Seitlich am Gebäude erschließt ein hell beleuchteter Weg auch den Kundenstrom von der Mozartstrasse. Für die Mitarbeiter gibt es eine eigene Terrasse für  kleine Pausenzeiten und die Mittagspause. Mitarbeiterparkplätze  für Fahrräder und Pkw´s sind von der Mozartstrasse erreichbar

Im Obergeschoß gibt es eine Dienstwohnung , sowie einen Raum für  Kosmetikbehandlungen und eine Praxis für Physiotherapie.

Das Gebäude ist mit seiner Bauweise – Ziegel im EG, Holzleichtbau im OG, Dächer als Gründächer ausgebildet , – am aktuellen Stand einer zeitgemäßen Bautechnik. Vor allem die Haustechnik wurde nach ökologischen Gesuichtspunkten ausgelegt. So versorgt eine Erdwärmepumpe über  6 Tiefenbohrungen mit ca. 1.000m Länge in Summe das Gebäude mit Wärme im Winter und im Umschaltbetrieb  Kälte im Sommer. Im Inneren wird über Fussbodenheizung und aktive Betondecken geheizt und gekühlt. Für den Eigenbedarf an Strom sorgt eine Photovoltaikanlage mit ca. KWpeak , die am obersten Dach aufgebaut wurde. Die Gründächer speichern  den Niederschlag und leisten einen zusätzlichen Beitrag zur  Klimaverbesserung und Abkühlung. Das  Regenwasser  wird auf Eigengrund versickert- und zwar einerseits über humusierte Sickermulden und andrerseits über spezielle  Drain-Garden Sickerkoffer die an den Ausmündungen der Abflussrohre im Boden eingebaut wurden und das Wasser speichern und langsam an der Erdkörper abgeben.

 Das Motiv der hölzernen Fassadenverkleidung des Obergeschosses findet sich auch im seitlichen Zaun wieder und verleiht dem Ensemble eine bodenständige und doch modern interprätierte  optische Anmutung. Das moderne Bepflanzungskonzept mit ausdauernden Kleinstauden umgibt das Objekt und rundet die zeitgemäße Erscheinung ab.